Das sind wir.

Wir sind die Altersstufe der Caravelles & Explorer bei den Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs. Bei uns bist du im Alter von 13-16 Jahren genau richtig.

Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) finden sich je nach Interesse in  Kleingruppen zusammen. In Unternehmen, bei denen die Jugendlichen ihre eigenen Ideen umsetzen, handeln sie bei der Planung und Durchführung immer selbständiger.

Die LeiterInnen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur zu Hause, sondern über Grenzen und Völker hinweg zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

Die Höhepunkte

Im Rahmen eines Pfadfinderjahres gibt es sicherlich viele Höhepunkte in den rund 38 wöchentlichen Heimabenden und auch manchmal bei Aktivitäten dazwischen.

Zusätzlich fahren wir noch auf ein Herbstlager - unser Kick-off-Lager in ein neues spannendes Pfadfinderjahr. (meist ein Wochenende Anfang Oktober)

Da die Schulferien schon früher anfangen, nützen wir die freien Tage vor Ostern und fahren aufs Osterlager - mit Schi oder Snowboard ganz im CaEx-Stil auf einer Selbstversorgerhütte oder fahren mal mit der Bahn durch Mitteleuropa und erkunden spannende neue Orte, wo meist noch nie ein 57er.CaEx zuvor war.

Das beste kommt bekanntlich zum Schluss - mindestens zehn Tage, meist aber 14 Tage fahren wir gemeinsam auf ein geniales Sommerlager. In deinen drei Jahren CaEx wirst du sicherlich die Chance haben einmal so richtig miterleben zu können, teil einer weltweiten Jugendorganisation zu sein - denn wir CaEx lassen uns von Staatsgrenzen nur ungern aufhalten! Internationale Lager im Ausland oder im Innland, ein Tourlager durch ganz Österreich oder ein Gruppenlager - es wird mit Sicherheit unvergesslich für immer in Erinnerung bleiben.

Interessiert?

Wir treffen uns einmal in der Woche am Montag von 19.00 bis 20.45 am Georgenberg im Saal unter der Wotruba Kirche. Komm einfach vorbei und schnupper einmal rein!

Deine 57er.CaEx.Leiter*innen freuen sich schon, dich bei uns willkommen zu heißen.

 

hosted by

Wir sind eine der größten Gruppen Wiens mit vielen engagierten ehrenamtlichen Leitern, die unseren Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.

Hier erfährst du mehr über Pfadfinder, unsere Gruppe und die Altersstufen.

Bei den 6 obigen Menüpunkte erhältst du Infos über die Aktivitäten der jeweiligen Altersstufe.

Bereits 57er? Melde dich an für mehr Inhalt!

Info zur Warnung auf verschlüsselten Seiten.

Termine

Keine Termine