oder der Knoten, an dem sich die Fäden treffen

 

edith

Edith Jarisch ist Apothekerin, Mutter von drei Kindern und hat in unserer Gruppe mehrere Jahre die Späher geleitet..

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0650 360 57 59

 

Manuel Gager ist techn. Consultant und leitete viele Jahre die Wichtel und Wölflinge unserer Gruppe.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0660 395 44 55

Manuel

 

rene

René Kommer studierte Architektur und leitete viele Jahre die Caravelles und Explorer.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0660 68 58 466

 

Die Gruppenleitung besteht - bestimmt durch die Verbandsordnung - aus einer Leiterin für die Angelegenheiten der Mädchen und einem Leiter für die der Burschen. Bei größeren Gruppen kann es auch noch einen wirtschaftlichen Gruppenleiter geben.

In der Praxis wird unsere Gruppe aber von den drei Gruppenleitern gemeinsam geführt. Ihre Aufgabe ist es, die verschiedenen Altersstufen zu koordinieren und die Gruppe insgesamt zu leiten. Die Gruppenleiter verstehen sich dabei als Ansprechpartner für alle internen und externen Wünsche und Anliegen. Auch die Ausbildung der LeiterInnen sind wichtige Fragen, die die Gruppenleitung koordinieren muss.

Ganz wichtig ist, ein Klima und eine Gemeinschaft zu schaffen, in der es jungen Menschen Spaß und Freude macht, als Leiter mitzuarbeiten.

Die wesentlichen Aufgaben der Gruppenleitung bestehen in:

  • Vertretung der Gruppe nach außen
  • Koordination der Gruppenarbeit
  • Ansprechpartner für Eltern bei Problemen mit Leitern
  • Ansprechpartner für Leiter bei Problemen mit Kindern oder Eltern
  • Ausbildung der Leiter
  • Administrative Tätigkeiten (Registrierung beim Landesverband,....)
  • Kolonnenarbeit,.....
 

hosted by

Wir sind eine der größten Gruppen Wiens mit vielen engagierten ehrenamtlichen Leitern, die unseren Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.

Hier erfährst du mehr über Pfadfinder, unsere Gruppe und die Altersstufen.

Bei den 6 obigen Menüpunkte erhältst du Infos über die Aktivitäten der jeweiligen Altersstufe.

Bereits 57er? Melde dich an für mehr Inhalt!

Info zur Warnung auf verschlüsselten Seiten.

Termine

06 Nov 2019
07:30PM -
WiWö-Elternabend
23 Nov 2019
01:00PM - 12:00PM
Weihnachtsmarkt
06 Dez 2019
WiWö Winter WoLa
18 Dez 2019
05:15PM - 06:45PM
WiWö - gemeinsamer Weihnachtsheimabend
02 Aug 2020
WiWö Sommerlager