SoLa-Logo09

Seit Samstag ist es Geschichte, das diesjährige Sommerlager der CaEx, die Tour d'Autriche die uns von Wien ins Gesäuse und weiter über Salzburg ins Pfadfinderdorf Zellhof und Schlussendlich nach Linz geführt hat.

10 Caravelles, 12 Explorer, 1 Leiterin und 3 Leiter haben gemeinsam 12 unvergessliche Tage verbracht und dabei ca. 1000 Kilometer durch Österreich zurückgelegt. Einige Fotos, Videos und Berichte haben wir bereits während des Lagers hier veröffentlicht, jetzt sind sie alle da, sortiert und aus aller Welt zu bestaunen:

-> alle Sola 09 Fotos.

-> das Sola 09 Video

Teil 1: Wien - Gesäuse

Wien, 7.7. 6:10 Uhr:

4 weltbewegende Geheimdienste durchforsten die Stadt nach Hinweisen zum Aufenthaltsort von „Dr. Barisnikov“, einem Gen-Forscher. Nach einer Reise durch ganz Wien erhielten wir, in einem Schließfach der TU Wien, unsere Tickets zum ersten Lagerplatz (Gstatterboden).

Gloriette Strauss, Stadtpark Stadtpark

Gstatterboden, 7.7. - 11.7.:

„Herrliche Berge, sonnige Höhen, Bergkameraden sind wir...“ Wir bestiegen gleich einen 2042m hohen Tamischbachturm und übernachteten auf der Ennstalerhütte (dort gibt es besonders flauschige Decken!!). Beim Hinunterwandern sehnten wir uns schon alle nach einer warmen Dusche!!!

02-002-1

Habt ihr schon jemals eine Seeschlacht miterlebt?! Wir, die 57er CaEx, schon. Mit drei Booten, Neoprenanzügen und einigen Paddeln brachen wir zum Raften auf. Den ersten Schreck bekamen wir noch, bevor wir ins Boot einstiegen, als wir ein Schild sahen, auf dem stand: "WARNUNG, LEBENSGEFAHR“. Hohe Wellen, starke Stromschnellen und auch angenehme ruhige Strömung... alles war dabei! Bei einigen „Zusammenstößen“ mit den anderen Booten segelten ein paar kopfüber in den Fluss. Es gab keine gröberen Verletzungen und nach einem aufregenden Tag kehrten wir, teilweise vollkommen unterkühlt, wieder zu unseren Zelten zurück.

02-202-3

02-402-5

Jetzt geht’s ab nach Salzburg... dort werden uns die Ältesten dann mit einem hoffentlich coolen Challenge-Tag überraschen!

Wir halten euch auf dem Laufenden (;

Klara & Theresa

-> Fotos aus Wien und aus dem Gesäuse.

Geschrieben am 11.7.09

Teil 2: Salzburg

11.-13. Juli 2009, Salzburg (Stadt)

Auf unserem SoLa 09 haben wir ein Wochenende in Salzburg verbracht.

Bei den CaEx ist es so üblich, dass die Challenger, die Ältesten, einen ganzen Lagertag gestalten, der diesmal in Salzburg stattfand. Wir schliefen in der Katze, einem idyllischen Pfadfinderheim am Mönchsberg unter der Festung bzw. über den Dächern der Altstadt.

03-103-3

Am "Challenge-Tag" stellten wir den von uns "Challengern" eingeteilten Gruppen Aufgaben, die sie im Laufe des Tages zu lösen hatten. Am Vormittag fand das Programm in der Altstadt statt und die Gruppen bekamen eine Liste von Aufgaben, die sie hauptsächlich mit der Kamera festhalten mussten. Anschließend hatten sie die Aufgabe das Abendessen zu planen und einkaufen zu gehen, was nicht so einfach war, denn es war Sonntag. Die Zubereitung durfte natürlich auch nicht fehlen. Als Abendprogramm durften die eingeteilten Gruppen einen selbst erfundenen und einstudierten Werbespot für Österreich aufführen.

03-403-2

Nach Ansicht aller war es ein äußerst erfolgreicher Tag mit sehr vielen Highlights und viel Spaß. Die besten Szenen daraus sind als Video auf unserem 57er.caex Youtube-Kanal zu finden!

Matthias

-> Fotos aus der Stadt Salzburg.

-> Das Video der Challenger auf dem CaEx-YouTube Kanal.

Geschrieben am 16.7.09

Teil 3: Zellhof

13.-17. Juli 2009, am Zellhof:

Aus dem Bus raus, Zelte aufbauen und rein in den See.

Für uns alle galt das Gleiche: Unsere Leichtzelte übergaben wir den RaRo, wir bekamen die großen 8-Mann-Zelte in denen wir es uns zu zehnt gemütlich machten. Das Wetter war schön, die Sonne schien den ganzen Tag und wir hatten genug Zeit um im See zu schwimmen. Das Baseballturnier gegen unsere Ältesten gewannen wir - war eh klar!

CaEx-RaRo BaseballBaden im Grabensee

Zwei Tage verbrachten wir mit kreativen Workshops. Neben dem Haarefärben, ob blond, schwarz oder sogar rot, lila und pink, machten wir Maki und selbst Nudeln. Einige von uns verbrachten ihre Zeit damit, das Zellhofer Freundschaftsabzeichen zu machen, Artikel zu schreiben oder zu filmen.

Abend den offenen Töpfe / Mexican Day04-8

Am Tag der Open Pots konnten wir alle verschiedene Speisen kosten. Da dieses Programm genau mit dem Mexican Day zusammenfiel, hatten wir das beste Essen!! Alle hatten zusammengeholfen unser Chili und die Tacco-Füllungen zuzubereiten. Dementsprechend war das Ergebnis fabelhaft!
Noch vom OLA 09 inspiriert teilten wir Gruppen ein, um selbst einige Foto-Lovestories zu entwerfen. Vom pädophilen Kidnapper über 3er-Beziehungen bis zur Liebe zu Achmed, alle Themen waren wiederzufinden.

04-904-7

04-204-5

Das Allerwichtigste am Zellhof war aber immer noch das beliebte Chillen: In der Sonne liegen, iPod hören, schwimmen, Volleyball und Baseball spielen,...

Wir alle hatten so viel Spaß und haben diese Tage wirklich genossen. Mit einem letzten mal Zelte abbauen und draußen schlafen verabschiedeten wir uns vom Zellhof- und dann gings ab nach Linz.

Klara

-> Fotos vom Pfadfinderdorf Zellhof.

Geschrieben am 18.7.09

Teil 4: Linz

17./18. Juli 2009, Linz

Eine neue Stadt auf der Liste unserer Österreich-Rundreise.

Gespannt ob wir hier noch Spuren des verschwundenen Dr. Barisnikovs finden würden, betraten wir neues Land. Wie auch in Salzburg hatten wir erst mal einige Zeit, um uns in der Stadt umzusehen. Einige trieb es gleich zu McDonalds oder zu einem kurzen Einkaufsbummel. Nach zwei Stunden trafen wir uns alle, um dann gemeinsam zu unserem Schlafplatz zu gehen.

CocktailsParty!

Diesmal übernachteten wir, wenn auch nur einmal, im Heim der Linzer Pfadfinder (Linz 2). Es war klein, aber fein! Clara und Klara entdeckten einen Tischtennistisch... nur blöd das keine Schläger aufzutreiben waren. Hmm... Wozu hat Micha bloß XXXXL-Crocs?! Wers nicht glauben will, soll's selbst probieren. Mit denen kann man wirklich gut Tischtennis spielen =). Leider hatten wir nicht mehr genug Zeit, um ein Turnier zu veranstalten.

Am Abend kreierten wir - kreativer als kreativ - verschiedenste Cocktails. "Tropic Saftl", "Bananen-Chili-Ranz", "Creation", "Long Penis Ice-Tea", usw. ... Nicht alle waren fruchtig und genießbar. Auch wenn Senf und Knoblauch normalerweise nicht in Cocktails zu finden sind, war es eine interessante Mischung, die allerdings Bauchweh verursachte. Unser Singstar-Abend fiel dann leider ins Wasser, weil wir irgendwie keine Mikrophone mitgenommen hatten.

Den letzten Tag verbrachten wir im ARS ELECTRONICA CENTER. Zehn Freiwillige klonten Pflanzen, die anderen schauten sich das Innere ihres Körpers an, fotografierten ihre Netzhaut oder spielten sich mit Videoeffekten. Alles in allem war dieses Museum wirklich lustig. Eben kein klassisches „Museum“.

Klonenzukünftige Tabakpflanze

Nun sind wir auf der Rückfahrt und müssen uns schon wieder zusammenrichten. Gleich wieder in Wien, heute Abend mal so lange duschen, wie man will und dann ab ins eigene Bett,... oder doch lieber gleich weiter auf eine fette Party?!

Was gibt man nicht alles um mit den 57er CaEx ein so aufregendes, lustiges und doch chilliges Lager zu verbringen?

Aber wenn man mit so einer netten coolen Gruppe wie unserer unterwegs ist, dann nimmt man auch die ranzigsten Klos zur Kenntnis, duscht nur mit eiskaltem Wasser oder verzichtet auf Internet. Weil wir einfach eine Gemeinschaft sind, Freunde, die man nicht verlieren will und mit denen man weiter Abenteuer wagen wird!

Klara

-> Fotos aus Linz.

Geschrieben am 18.7.09

hosted by

Wir sind eine der größten Gruppen Wiens mit vielen engagierten ehrenamtlichen Leitern, die unseren Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.

Hier erfährst du mehr über Pfadfinder, unsere Gruppe und die Altersstufen.

Bei den 6 obigen Menüpunkte erhältst du Infos über die Aktivitäten der jeweiligen Altersstufe.

Bereits 57er? Melde dich an für mehr Inhalt!

Info zur Warnung auf verschlüsselten Seiten.